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E-Carflex Business

Das Projekt E-Carflex

Die Landeshauptstadt Düsseldorf startete im Januar 2013 gemeinsam mit den Stadtwerken Düsseldorf AG und der Drive-CarSharing GmbH das Projekt „E-Carflex Business“ mit einer Laufzeit bis zum 30.Juni 2016. Das Projekt wird vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie wissenschaftlich begleitet.

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Ein intelligenter Ansatz

Ein zentrales Hindernis bei der Diffusion von Elektrofahrzeugen am Verkehrsmarkt sind die gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Fahrzeugen deutlich höheren Anschaffungskosten. Eine Kompensation dieser Mehraufwendungen durch die bei Elektrofahrzeugen niedrigeren Betriebskosten erfordert hohe Jahresfahrleistungen, die sich am ehesten bei Anwendungen im Flottenbetrieb erzielen lassen. Die Projektpartner bauen daher mit ihren Elektrofahrzeugen schrittweise einen gemeinsam genutzten Fahrzeugpool auf.

E-Unternehmensflotten

In dem Modellprojekt wird ein Betriebs- und Geschäftsmodell für E-Fahrzeuge von Unternehmensflotten entwickelt, mit dem die erforderliche Fahrzeugauslastung erreicht werden soll.

Die benötigte Nachfrage soll durch eine Kombination von betrieblicher und privater Nutzung erreicht werden. In einer ersten Phase standen die Elektroautos nur für Dienstfahrten zur Verfügung. In der zweiten Phase konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadt und Stadtwerken die Fahrzeuge nach Dienstschluss privat nutzen. Die Rheinbahnmacht allen städtischen Beschäftigten, die ein Rheinbahn-Firmenticket abonniert haben, zusätzlich das Angebot, die Chipkarte des Firmentickets ohne Aufpreis für die Nutzung des E-Carflex-Pools zu verwenden. Mit der Chipkarte können sie die Elektrofahrzeuge ganz einfach öffnen. Das bedeutet, dass sie keine zusätzliche E-Carflex-Kundenkartebenötigen.

Elektroautos Düsseldorf

Phasenmodell von E-Carflex Business

Seit 1. Februar 2016 können Bürgerinnen und Bürger einige E-Pkw der Stadtverwaltung ebenfalls am Feierabend und an Wochenenden mieten.